Über uns

Statuten          Personen           

Nicht immer findet ein Buch seinen Verlag.
Sein Buch selber verlegen ist eine Notlösung.
Davon will edition mutuelle Autor/innen befreien: Hier publizieren sie im gemeinsamen Verlag, getragen von Schreibenden und Lesenden. 
Wir suchen von Buch zu Buch die günstigste Lösung für bezahlbare Auflagen unter Berücksichtigung eines Honorars nach Richtlinien der Autorenverbände.

Gemeinsam verlegen, günstig produzieren

In unserem Verlag auf Gegenseitigkeit treffen sich Schreibende und Lesende auf solidarische Weise. 
Lesende verschaffen den Schreibenden ein Forum. Und umgekehrt bescheren die Schreibenden den Lesenden abwechslungsreiche Genüsse, die sie frei Haus geliefert kriegen, weil sie dafür schon bezahlt haben. 
Das funktioniert ähnlich wie Vertragslandwirtschaft:

Als Lesende/r wart ich nicht mehr, bis vielleicht ein Buch auf den Markt kommt, das mich anspricht, ohne dass ich mich um die Bedingungen seines Zustandekommens gekümmert habe. Als Mitglied des Vereins edition mutuelle trage ich dazu bei, dass Bücher gedruckt werden können, die ich dann erhalte.

Als Autor/in
 mach ich mich nicht mehr davon abhängig, ob ich einen Verlag finden, der mein Buch produziert, wenn ich mich an den Kosten beteilige. Als Mitglieder des Vereins edition mutuelle kann wir darauf zählen, dass mein Buch herauskommt, ohne dass ich Kosten tragen muss.